Greta-Bashing

Greta Thunberg

Erstellt am 07/10/2019

Greta Thunberg ist der Finger in der Wunde. Für ihren Mut, unbequem zu sein, erntet sie viel Hass und bekommt sogar Todesdrohungen. Was sagt das über unsere Gesellschaft aus?

Weil sie ihre Stimme gegen die Machthaber dieser Welt erhebt, um öffentlich auf die verheerenden Folgen des Klimawandels aufmerksam zu machen, hat Greta Thunberg den Alternativen Nobelpreis erhalten.

Die schwedische Klima-Aktivistin ist mit ihren sechzehn Jahren reifer und weiser als die meisten Konzernchefs und Politiker. Sie weiß was sie will und bringt ihre Forderungen konkret auf den Punkt. Welcher Erwachsene kann das schon von sich behaupten?

Greta besitzt den Geist einer Revoluzzerin. Sie hat den Mut, unbequem zu sein. Damit steckt sie etliche Menschen und vor allem Kinder auf der ganzen Welt an. Schüler gehen auf die Straßen und protestieren lautstark.

Ein 16-jähriges Mädchen wird zum Feindbild auserkoren

Ich finde das bedingungslos unterstützenswert! Meinen Sohn würde ich jederzeit von der Schule krank schreiben, damit er auf die Straße gehen kann. Immer wieder treffe ich auf Menschen, die sich darüber aufregen und eine regelrechte Hetze betreiben. Im Netz wird Greta aufs Übelste beschimpft und erhält sogar Todesdrohungen.

Ich frage mich: Was sagt es über eine Gesellschaft aus, wenn sogenannte Erwachsene ein 16-jähriges Mädchen zu ihrem Feindbild erklären und ihrer Verachtung öffentlich Luft machen? Das ist beschämend und traurig zugleich. Es lässt mein Mutterherz bluten.

Ironischerweise sind es genau diese Erwachsenen, die mit Vorliebe über die „Jugend von heute“ herziehen.  Sie werfen den jungen Leuten vor, unverschämt, verzogen und faul zu sein. Dann kommt Greta und wirft all das über den Haufen. Und jetzt mal ehrlich: Was will man dieser jungen Frau bitte vorwerfen?! Dass sie einen Arsch in der Hose hat?

Alle Finger zeigen auf Greta

In manchen Kreisen ist es nach wie vor sehr beliebt, Gretas Verhalten zu analysieren und auf Fehler zu untersuchen. Das ist der Grund dafür, warum wir uns an diesem Punkt befinden. Weil zu viele Menschen mit dem Finger auf andere zeigen, anstatt bei sich selbst anzufangen. Wenn wir uns von diesem bequemen Verhalten nicht verabschieden, wird sich rein gar nichts ändern.

Tatsache ist: Dieses Mädchen besitzt große Macht. So große, dass es die Erwachsenen mit der Angst zu tun bekommen. Weil Greta schonungslos offen all das anspricht, was man gerne verbergen oder hinauszögern will. Ihr Alleinstellungsmerkmal: Sie hat keinerlei Profit im Sinn.

Der Keim, den Greta gesät hat, besitzt enormes Potenzial. Sie setzt sich nicht nur für sich selbst ein, sondern will die Welt kollektiv und nachhaltig  zum Wohle der Menschheit verändern. Darum ist sie auch für den Friedensnobelpreis nominiert. Wenn sie ihn erhält, gönne ich ihr das von Herzen. Greta ist der Finger in der Wunde. Damit wir endlich aufwachen, muss es weh tun.

 

 

 

Autor: Constanze Wilz

Ich bin die Anti-Heldin unter den Müttern.
Kuchen backe ich mit Wut statt Liebe, Bügeln halte ich für einen Mythos und ohne meinen Kuschelhund kann ich nicht einschlafen.
Statt einem inneren Kind habe ich einen inneren Kinski.

Das könnte dich auch interessieren

Verhöhnt, beschimpft, bedroht

Verhöhnt, beschimpft, bedroht

Frauen werden nicht ernst genommen als Opfer sexueller Gewalt. Sie müssen ankämpfen gegen das ewige: „Aber sie hat es doch so gewollt…“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Richard & Hugo
4 Jahre zuvor

Ich kann Dir & Deinem Artikel nur zustimmen!

-> https://www.vatersohn.blog/mein-klimawandel-parentsforfuture/

LG, Richard & Hugo vom vatersohn.blog

Missy for future
Missy for future
4 Jahre zuvor

Es ist ein Armutszeugnis, dass Greta so gehasst wird.
Was da an Kommentaren abgeht, ist echt weit unter der Gürtellinie.
Darum stimme ich dir voll und ganz zu. Du hast die Situation in deinem Text gut erfasst.

LG

Rabenmutter
Rabenmutter
4 Jahre zuvor

Greta polarisiert bewusst. Das ist aber kein Grund, sie so zu beleidigen.
Habe das auch mit Erschrecken verfolgt.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es noch schlimmer wird, wenn sie den Friedensnobelpreis bekommt. Ob ihr diese Auszeichnung nutzt, bezweifle ich. Das schürt höchstens Neid und Missgunst. Greta muss wirklich sehr stark sein.
Zum Glück hat sie viele Unterstützer.

Uta
Uta
4 Jahre zuvor

Du hast alles gesagt, Dem ist nichts hinzuzufügen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner